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Donnerstag, 19. Oktober
fakultativ Hands-on-Kurse, Seminare
für Mediziner und Hebammen
Detailprogramm folgt!
Freitag, 20. Oktober
Kongresseröffnung
Vorsitz: Th. Fischer, U. Pecks
08:45 Uhr:
Begrüßung, Kongresseröffnung • Th. Fischer, U. Pecks
Aktuelle Präeklampsie-Forschung
Vorsitz: Verlohren S., Brodowski L.
09:00 Uhr:
Vorhersage der Präeklampsie: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft • Verlohren S.
bis 10:00 Uhr:
Vorhersage der Präeklampsie mit Algorithmen des maschinellen Lernens • Hackelöer M.
Äthiologie und Pathophysiologie
Vorsitz: Huppertz B., Groten T.
10:00 Uhr:
Bedeutung der extrazellulären Vesikel in der Pathophysiologie der Präeklampsie • Markert U.
bis 11:00 Uhr:
Erkenntnisse aus der single cell Analyse für die Pathophysiologie der Präeklampsie • Nonn O.
Kaffeepause / Besuch der Industrieausstellung
11:00 Uhr – 11:30 Uhr
Eröffnungsveranstaltung „Drei Jahrzehnte Präeklampsie“
Vorsitz: Fischer T., Pecks U.
11:30 Uhr bis 12:15 Uhr:
Gäste: Rath W., Klockenbusch W., Kaulhausen H., Schlembach D.
Lunch-Symposium (Sponsor: Norgine)
12:15 Uhr:
Orales Misoprostol zur Geburtseinleitung bei hypertensiven Erkrankungen • Pecks U.
bis 13:15 Uhr:
Zur Geburtseinleitung: Sind spontane oder eingeleitete Wehen besser?“ • Helmer H.
Mittagessen / Besuch der Industrieausstellung
13:15 Uhr – 14:15 Uhr
Ersttrimester-Screening, Prävention und Diagnostik
Vorsitz: Schleußner E., Baumann M.
14:15 Uhr:
Präeklampsiescreening im ersten Trimester • Baumann M.
Was hilft wirklich zur Prävention? • Schleußner E.
bis 15:15 Uhr:
Diagnostik – Bewährtes und Neues • Fluhr H.
15:15 Uhr bis 15:35 Uhr:
Präeklampsiescreening im ersten Trimester • Baumann M.
Coffee and Poster (Posterpräsentation)
15:35 Uhr – 16:15 Uhr
Grundlagenforschung und Langzeit-Prognose
Vorsitz: Mohaupt M., Stepan H.
16:15 Uhr:
Hypertensive Schwangerschaftserkrankung – ein Blick in die kardiovaskuläre Gesundheit • Dathan-Stumpf A.
bis 17:00 Uhr:
Epigenetik und Präeklampsie • Müller, A.
Kurzpräsentation der Abstracts (Titel und Autoren nachfolgend)
Huppertz B., Rath W.
17:00 Uhr – 17:45 Uhr
Festspielhäuser „live“
18:30 Uhr bis 19:30 Uhr
Gesellschaftsabend Residenz Salzburg, Rittersaal
ab 20:00 Uhr
Samstag, 21. Oktober
AGG Mitgliederversammlung
07:45 Uhr
Begrüßung
08:30 Uhr
Begrüßung
08:30 Uhr
Plazentainsuffizienz
Vorsitz: Fazelnia C., Binder J.
08:45 Uhr:
Maternale kardiovaskuläre Veränderungen bei FGR • Abdel Azim S.
Screening der fetalen Wachstumsrestriktion• Wertaschnigg D.
10:00 Uhr:
Angiogene Marker bei Plazentainsuffizienz • Stepan H.
Entbinden vs. Schwangerschafts-Prolongation
Vorsitz: Kiss H., Fluhr H.
10:00 Uhr:
Welche Rolle spielen Angiogenese-Marker aktuell und in Zukunft bei der Entscheidung zur Entbindung? • Binder J.
bis 11:00 Uhr
Entbindung versus Schwangerschaftverlängerung bei hypertensiven Schwangerschaftserkrankungen – wie entscheiden? • Tiechl J.
11:00 Uhr bis 11:20 Uhr
6. Antihypertensive Therapie mit Urapidil: 1993 – 2023 – 2053 • Wacker J.
Kaffeepause / Besuch der Industrieausstellung
11:20 Uhr – 12:00 Uhr
Kurzpräsentation der Abstracts mit Preisverleihung (1000 €, 500 €, 300 €)
Vorsitz: Pecks U., Fischer T.
12:00 Uhr:
Ein globaler Ansatz zur Verbesserung der Prädiktion und des Verständnisses der Pathogenese von Präeklampsie • Hartmann S.
Charité, UM Berlin
Maternale Hämodynamik in hypertensiven Schwangerschaftserkrankungen unter antihypertensiver Therapie (HyperDip Studie) • Palmrich P., Geburtshilfe und feto-mat. Medizin, MU Wien
bis 12:45 Uhr:
Präeklampsie-assoziierte vaskuläre Alterung (PAVAsenescence) – Kann PETN vor durch präeklamptische Stimuli induzierter Seneszenz und Dysfunktion schützen? • Lode L.
Placenta-Labor, UK Jena
Angenommene wissenschaftliche Abstracts
- Abstract:
Die Assoziation zwischen TGFβ1-Spiegel im Nabelschnurblut und Gewichtszunahme im ersten Lebensjahr - Abstract:
Definition „Adverser Events“ der schweren frühen Präeklampsie: Einigung auf Entbindungsindikatoren im Delphi-Konsensus - Abstract:
Pentaerythrityltetranitrat (PETN) verbessert das Outcome der Kinder von Schwangeren mit pathologischer uteriner Perfusion – Follow-up-Studie der Kinder im Alter von 12 Monaten der doppelt verblindeten randomisierten PETN-Studie - Abstract:
Seneszenzmarker in der Plazenta bei Präeklampsie und fetaler Wachstumsretardierung - Abstract:
Mitochondriale Dysfunktion bei Präeklampsie (PE) - Abstract:
Präeklampsie-assoziierte vaskuläre Alterung (PAVAsenescence) – Kann PETN vor durch präeklamptische Stimuli induzierter Seneszenz und Dysfunktion schützen? - Abstract:
Ein globaler Ansatz zur Verbesserung der Prädiktion und des Verständnisses der Pathogenese von Präeklampsie - Abstract:
Ultra-hoch sensitives C-reaktives Protein (uhsCRP) im ersten Trimenon bei Schwangerschaften mit Plazenta-assoziierten Komplikationen - Abstract:
Ergebnisse der PAVA-Studie – Kardiovaskuläre Gesundheit 10-20 Jahre nach Präeklampsie - Abstract:
Präeklampsiescreening bei Zwillingen – Resultate von IPSISS (Implementing preeclampsia screening in Switzerland) - Abstract:
Bedeutung angiogener Marker in Schwangerschaften mit intrauteriner Wachstumsrestriktion - Abstract:
Maternale Hämodynamik in hypertensiven Schwangerschaftserkrankungen unter antihypertensiver Therapie (HyperDip Studie) - Abstract:
Vaskuläre Funktionsdiagnostik bei Schwangeren mit erhöhtem Präeklampsie-Risiko
Angenommene wissenschaftliche Abstracts
- Kabbani N, Abt. Geburtshilfe, UK Leipzig, Leipzig, Deutschland
Die Assoziation zwischen TGFβ1-Spiegel im Nabelschnurblut und Gewichtszunahme im ersten Lebensjahr - Pecks U, Abt. Geburtshilfe, UK SH Campus Kiel, Kiel, Deutschland
Definition „Adverser Events“ der schweren frühen Präeklampsie: Einigung auf Entbindungsindikatoren im Delphi-Konsensus - Groten T, Abt. Geburtshilfe, UK Jena, Jena, Deutschland
Pentaerythrityltetranitrat (PETN) verbessert das Outcome der Kinder von Schwangeren mit pathologischer uteriner Perfusion – Follow-up-Studie der Kinder im Alter von 12 Monaten der doppelt verblindeten randomisierten PETN-Studie - Forndran T, Placenta-Labor, UK Jena, Jena, Deutschland
Seneszenzmarker in der Plazenta bei Präeklampsie und fetaler Wachstumsretardierung - Jaksch-Bogensperger H, UFK, UK Salzburg, Salzburg, Österreich
Mitochondriale Dysfunktion bei Präeklampsie (PE) - Lode L, Placenta-Labor, UK Jena, Jena, Deutschland
Präeklampsie-assoziierte vaskuläre Alterung (PAVAsenescence) – Kann PETN vor durch präeklamptische Stimuli induzierter Seneszenz und Dysfunktion schützen? - Hartmann S, Charité, UM Berlin, Berlin, Deutschland
Ein globaler Ansatz zur Verbesserung der Prädiktion und des Verständnisses der Pathogenese von Präeklampsie - Zdanowicz J, UFK, Inselspital, Bern, Schweiz
Ultra-hoch sensitives C-reaktives Protein (uhsCRP) im ersten Trimenon bei Schwangerschaften mit Plazenta-assoziierten Komplikationen - Lößner Ch, Abt. Geburtshilfe, UK Jena, Jena, Deutschland
Ergebnisse der PAVA-Studie – Kardiovaskuläre Gesundheit 10-20 Jahre nach Präeklampsie - Trottmann F, UFK, Inselspital, Bern, Schweiz
Präeklampsiescreening bei Zwillingen – Resultate von IPSISS (Implementing preeclampsia screening in Switzerland) - Palmrich P, Klin. Abt. Geburtshilfe und feto-mat. Medizin, MU Wien, Wien, Österreich
Bedeutung angiogener Marker in Schwangerschaften mit intrauteriner Wachstumsrestriktion - Palmrich P, Klin. Abt. Geburtshilfe und feto-mat. Medizin, MU Wien, Wien, Österreich
Maternale Hämodynamik in hypertensiven Schwangerschaftserkrankungen unter antihypertensiver Therapie (HyperDip Studie) - Urban A, UFK, Klinikum Südstadt Rostock, Rostock, Deutschland
Vaskuläre Funktionsdiagnostik bei Schwangeren mit erhöhtem Präeklampsie-Risiko
Coffee-Symposium (Sponsor: ThermoFischer)
12:45 Uhr bis 13:15 Uhr
Neue Präeklampsie-Definitionen und Vorhersagegenauigkeit des sFlt-1/PlGF-Quotienten – gelten die alten Daten noch?“ • Verlohren S.
Lunch / Besuch der Industrieausstellung
13:15 Uhr bis 13:45 Uhr
Neue AWMF-Präeklampsie-Leitlinie (2023/2024)
Vorsitz: Pecks U., Schlembach D.
13:40 Uhr:
Therapie • Schlembach D.
Ambulante Überwachung, Klinikeinweisung, Entbindung • Dathan-Stumpf A.
bis 14:45 Uhr:
Postpartales Management & Nachsorgekonzept • Groten T.
Take Home Messages
14:45 Uhr bis 15:45 Uhr:
Diagnostik, Therapie und Prognose der Präeklampsie in einer Stunde • Heyl W., Stepan H.
Resümee und Verabschiedung
Vorsitz: Pecks U., Fischer T.
15:45 Uhr
Referentenliste
Kongressorganisation
Univ.Prof. Dr. Thorsten Fischer, Salzburg
Prof. Dr. Ulrich Pecks, Würzburg
Referenten
Dr. Abdel Azim Samira, Innsbruck
Ap. Prof. Priv.-Doz. Julia Binder, MD PhD, Wien
Dr. Anne Dathan-Stumpf, Leipzig
Dr. Hackelöer Max, Berlin
Univ.Prof. Dr. Hanns Helmer, Wien
Prof. Dr. Helmut Kaulhausen, Remscheid
Prof. Dr. Walter Klockenbusch, Münster
Dr. Udo R. Markert, Jena
Prof. Dr. Dr. Martin Müller, Bern
Dr. Oliva Nonn PhD, Graz
Univ-Prof. Dr. Werner Rath, Aachen
Dr. Johanna Tiechl, Innsbruck
Prof. Dr. Jürgen Wacker, Bruchsal
PD Dr. Dagmar Wertaschnigg, Feldkirch
PD Dr. Lars Brodowski, Hannover
Wissenschaftliches Komitee und Referenten
PD Dr. Marc Baumann, Bern
Prof. Dr. Ralf Dechend, Berlin
ltd. OA Dr. Claudius Fazelnia, Salzburg
Prof. Dr. Herbert Fluhr, Graz
Prof. Dr. Tanja Groten, Jena
Prof. Dr. Wolfgang Heyl, Salzburg
Univ.Prof. Dr. rer.nat. Berthold Huppertz, Graz
Univ.Prof. Dr. Herbert Kiss, Wien
Prof. Dr. Markus Mohaupt, Bern
PD Dr. Dietmar Schlembach, Berlin
Prof. Dr. Ekkehard Schleußner, Jena
Prof. Dr. Holger Stepan, Leipzig
Prof. Dr. Stefan Verlohren, Berlin
Prof. Dr. Frauke von Versen-Höynck, Hannover